Privates Blog

  • Buch: Digitale Mündigkeit

    Wie wir mit einer neuen Haltung die Welt retten können. Digitalisierung öffnet uns ein Meer an Zukunftsmöglichkeiten. Gleichzeitig verschließen wir oft die Augen vor den Untiefen und Risiken der technischen Entwicklungen: Social Media verhilft Populisten zum Wahlsieg, Algorithmen befeuern die Spaltung der Gesellschaft, Technik bevormundet uns und raubt uns den Sinn für Verantwortung. Das gefährdet…

  • Sexismus? Ich doch nicht!

    Eigentlich jede Diskussion über sexistische Diskriminierung ruft Männer auf den Plan, die sich rechtfertigen und finden, dass es unfair ist, ihnen einen Vorwurf zu machen. Sie haben schließlich selber Töchter und verhalten sich nie sexistisch. Da ist es natürlich gemein, sie in Sippenhaft zu nehmen. Und sie haben damit nicht Unrecht. Es fehlt eine „freisprechende…

  • Solidarität zum Weltfrauentag

    Der Feminismus erlebt dieser Tage eine aufregende Zeit. Zum einen scheint es wieder en vogue, dass bekennende Frauenhasser in hohe Ämter gewählt werden, der Rückwärtstrend in Sachen Frauenrechte zeigt sich in Polen, im Iran, den USA und auch in Parteien wie der AfD. Ein Mann, der öffentlich sagte, es sei ok, Frauen ungefragt an die…

  • Linksverkehr im Kopf

    Als ich als Jugendliche zum ersten Mal nach England fuhr, wurde ich von vielen Seiten gewarnt, den Linksverkehr nicht zu unterschätzen. Ich dachte mir nichts groß dabei. Ich konnte mir vorstellen, dass es beim Führen eines Wagens eine große Umstellung wäre und hatte dabei vor allem den Vorgang des Rechtsabbiegens vor Augen, dessen deutsches Pendant…

  • Zeit für Freiheit: Tu was gegen Überwachung!

    Du fragst dich, was man gegen die zunehmende Überwachung tun kann? Wir haben da was für dich. Nimm dir #ZeitfürFreiheit! „Aufstehen statt Aussitzen“ ist das Motto der diesjährigen Demo „Freiheit statt Angst“ (FsA). Diese Botschaft ist nicht nur an die Bundesregierung gerichtet. Gemeint sind alle Menschen, die erkannt haben, welche Gefahren von der Totalüberwachung ausgehen,…

  • Standing on the Shoulders of Free Culture

    This is a crosspost of an article that I wrote for Commons Machinery: In her earlier post, Antje Käske mentioned that „intellectual creations are never the sole creation of one individual.“ I would go even further, stating that you can not claim ownership on intellectual goods at all. Why is that? The answer lies in…

  • Reise in den Überwachungsstaat – Indien als Widerstandsmotivator

    Long time no write…(This blogpost is also available in english.) Aber ich habe für Digitalcourage einen Beitrag zu Überwachung in Indien geschrieben, den ich hier einfach mal crossposte. Dieser Text wurde dankenswerterweise von Sebastian Lisken übersetzt und ist daher auch in Englisch verfügbar. Die Männer, die am Eingang des Flughafengebäudes stehen, sehen mit ihren Maschinengewehren…

  • A journey to a surveillance state – new motivation to resist found in India

    Seeing those men with machine guns at the airport entrance is not a comforting experience. By now we are used to having our passport inspected everywhere, but this time that is not enough. Only those who can show a ticket are allowed to enter the terminal building. Our case is an eventuality they are not…

  • Freiheit statt Angst – Es geht ums Ganze.

    Heute möchte ich die Menschen außerhalb meiner Blase erreichen. Da das über mein Blog nicht so gut geht, habe ich untigen Text an diese Menschen meines Umfelds geschrieben (als Brief), die ich sonst nicht so gut erreiche. Hier steht er primär, um euch zu inspirieren, auch außerhalb eurer Bubble zu werben. (Wie alle meine Texte…

  • SMV – Delegationen ermöglichen, Superdelegierte durch digitale Mündigkeit vermeiden.

    Die Piratenpartei diskutiert gerade auf ihrem Parteitag in Neumarkt die Einführung einer digitalen ständigen Mitgliedervertretung. Dies soll der erste Schritt sein, aus den vielen schon bestehenden Verfahren zur Onlinemeinungsbildung eine Plattform zu entwickeln, die bindende Entscheidungen treffen kann. Das Thema wird stark diskutiert und es gibt auf beiden Seiten viele wirklich gute Argumente. Eines möchte…

  • Umbauarbeiten

    Ich überarbeite gerade das äußere Erscheinungsbild meines Blogs. Da ich das aus Bequemlichkeit im laufenden Betrieb mache, wirds heute und morgen manchmal etwas durcheinander werden. Sorry dafür. Update: Die Bauarbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen. Das neue Design steht. Hoffe, es gefällt.

  • Kollateralschäden des Urheberrechts

    Wieder und wieder hören und lesen wir es: Das Urheberrecht muss reformiert werden. Das geben mittlerweile sogar die oft als verstaubt angesehenen Konservativen zu. Komischerweise hält sich jedoch das Vorurteil hartnäckig, dass eine Reformation des Urheberrechts mit dessen Abschaffung gleichzusetzen sei. Das fordern natürlich nur die wenigsten, funktioniert jedoch immernoch als stärkstes Gegenargument: „Aber die…

  • Scheinbar banal, nie egal: Versteckter Sexismus

    Ich habe heute zum ersten Mal jemanden auf Twitter geblockt. Und das wegen ein paar harmloser Tweets, die nun wirklich nicht besonders schlimm waren. Da habe ich schon wesentlich schlimmere Sachen über Twitter an den Kopf geworfen bekommen. Warum blocke ich also ausgerechnet diesen User? Gerade sind wir in Kleinbloggersdorf ja alle ziemlich durch die…

  • South Park’s Genius Website Copyright Fail

    Today I need to rant about something related to my all-time favourite TV show: South Park. South Park is a great show, and I really appreciate that all their episodes can be watched in full on their website. I even accept that ads are shown at the beginning of each episode. They are trying out…

  • Spitzerfindigkeiten

    Manfred Spitzer bringt mit seinem Buch „Digitale Demenz“ Wirbel in unsere schöne neue Computerwelt. Letzten Sonntag saß er bei Günther Jauch. Ich finde es faszinierend, wie Spitzer es hinkriegt, so nah dran an einer wichtigen Erkenntnis zu sein und gleichzeitig so daneben liegen kann. Da ich mich mit digitaler Mündigkeit und Technikpaternalismus beschäftige, triggert Spitzer…

  • Die Sache mit dem geistigen Eigentum

    Die Sache mit dem geistigen Eigentum Ich gerate mit dem Begriff des „geistigen Eigentums“ immer wieder aneinander. Dabei stößt er mir sowohl politisch, als auch sprachphilosophisch unangenehm auf. In der Enquête-Kommission digitale Gesellschaft habe ich eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff angetreten. Doch die Kompromissmaschine hat da natürlich auch wieder vieles weichgespült. Hier meine unverblümte…

  • Einigkeit und Streit und Freiheit für ein transparentes Land

    Es ist nicht nur bei den Tagesthemen gestern groß raus gekommen: Die Piraten veranstalten ihren neunten Parteitag in Offenbach. Die Presse hielt es für den ersten. Und in gewisser Hinsicht ist es auch ein erster. Der erste, den sie ernst nehmen. Und dass die Piraten ernstzunehmen sind, das haben sie an diesem Wochenende erneut bewiesen:…

  • Flüssige Demokratie in der Enquête? Übungsstunden in Volksvertretung.

    Seit mehr als einem Jahr trifft nun die Enquete-Kommission für Internet und Digitale Gesellschaft zusammen. Wenn ich erzähle, dass ich dort als Referentin tätig bin, werden mir oft die gleichen zwei Fragen gestellt: Ist das nur ein Ablenkungsmanöver, welches die wichtigen Kräfte der Netzbewegung binden soll? Ist es überhaupt sinnvoll, als Externe oder Externer über…

  • Meine neue Leidenschaft: Froschtituierten-Witze

    So langsam kann ich wieder etwas besser tippen und so kehre ich endlich zurück in die digitale Welt. Ist schon erschreckend, wie einen der Verlust der Schreibfähigkeit aus dieser Welt ausschließt. Wiedemauchsei: Ich melde mich hiermit zurück, bitte jedoch um Verständnis, dass ich mich auch weiterhin schriftlich noch etwas zurück halten muss. … es gibt…

  • Fußball und Männerfußball gleichermaßen ernst nehmen!

    Ich finde es ja schon die ganze Zeit merkwürdig, dass die ganze Zeit von der „FrauenFußball-WM“ gesprochen wird. Gibt es denn noch eine andere? In Schweden wird Fußball beider Geschlechter einfach Fußball genannt. Aus dem Kontext erschließt sich dort fast immer, welcher gemeint ist. Zum Beispiel müsste doch eine WM im eigenen Land solch ein…